Bühnenprogramm

 

Vegan Spring – Summer Edition 2022                                                                               Stand: 05.08.2022

Die Tradition wird fortgesetzt….

Endlich ist das vegane Straßenfest in Hannover wieder da! Am 6. August 2022 gibt es erstmals den Vegan Spring in der Summer Edition! Bei strahlendem Sonnenschein lädt das bunte Straßenfest auf dem Steintorplatz Dich wieder zu einem erlebnisreichen Tag in Hannover ein!

Unser Bühnenprogramm ist in Arbeit und wird sobald näheres feststeht auch an dieser Stelle veröffentlicht. Hier präsentieren wir neben unseren Highlights auch die Lebenshöfe und Organisationen, die sich vorstellen können. 

Unsere Highlights sind (werden sukzessive erweitert):

Timo Franke

Für unser kulinarisches Highlight konnten wir Timo Franke gewinnen. Timo, Jahrgang ´87 und aus dem schönen Schwarzwald wird uns mit einer tollen Kochshow beehren. 

Bis 2020 war er Küchenchef im Naturhotel Lechlife in Tirol. Zudem ist er Produktentwickler im veganen Lebensmittelsegment und zaubert Food-Content für viele namenhafte Firmen. Seit April 2020 ist er als Mitglied und Co-CEO von Vegan United.

Folgendes Menü kocht er Live auf unserer Bühne:

Veganes Steak Tatar mit veganem Eigelb mit Sommersalat in Senf – Trüffelvinaigrette & die besten Fritten der Welt mit easy Peasy Aquafaba Mayo.

Klingt doch toll oder?

 

 

Anna Brockmöller von @gruenumdiewelt

Wir konnten für einen Beitrag zum Thema grünes Reisen Anna von @gruenumdiewelt gewinnen. 

Anna Brockmöller ist Weltenbummlerin und Weltentdeckerin, die bereits seit 2014 vegan die Welt bereist. Auf @gruenumdiewelt teilt sie ihre Erfahrungen aus fernen Ländern und gibt Tipps zum umweltfreundlichen, veganen Reisen. Bislang hat sie bereits über 100 Länder dieser Welt sehen dürfen und geht Ende August erneut auf Langzeit-Weltreise. „Meine Reisen haben mir gezeigt, wie wichtig es ist, dass diese wunderschöne Welt geschützt wird. Sie sind meine größte Motivation, Tipps zum umweltbewussteren Reisen zu teilen, damit auch die folgenden Generationen noch die Möglichkeit haben, durch Reisen zu sich selbst zu finden und ihren Horizont zu erweitern.”

 

 

Emaline Delapaix

Musikalisch wird uns Emaline Delapaix begleiten. Sie ist eine australische Sängerin, Komponistin und Vollblut-Musikerin. Berühmtheit hat sie durch ihre Rolle als stille Erzählerin und Komponistin für die deutsch/französische Arte Fernsehdokumentation “Helden der Zukunft” (Heroes of Tomorrow) einen Umweltfilm erlangt. Die nach Kate Bush oder auch Tori Amos klingende Emaline hat 2010 ihre Karriere begonnen und seitdem mehr als 500 Liveshows in Deutschland, Europa, Australien und Kanada aufgeführt. Ein spannendes Leben, eine bewegende Stimme… 

Bühnenprogramm

11:00 Begrüßung und Eröffnung der Veranstaltung

12:00- 12:20 Anna Brockmöller

12:25- 12:45 Burg Nagezahn e.V.

12:50- 13:10 Netzwerk Taubenrettung e.V.

13:15- 13:35 Free Animal e.V.

14:10-  14:30 Emaline Delapaix

15:00- 16:00 Kochshow mit Timo Franke

16:40- 17:00 Emaline Delapaix

17:15- 17:35 Hof Butenland

17:40- 18:00 Ärzte gegen Tierversuche e.V.

18:05- 18:25 Solawi Wildwuchs

18:35-18:55 Leinemasch bleibt

19:45 Verabschiedung und Ende der Veranstaltung

Rezept der Kochshow

Veganes Steak Tatar

10 Tomaten
2 Knoblauchzehen
1 Hand getrocknete Tomaten
4 Cornichos
1 TL Kapern
1 Reiswaffel
Saft von 1/2 Zitrone
1 TL Balsamico
Olivenöl
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Tomaten waschen, über kreuz einschneiden und in kochendem Wasser kurz blanchieren. Haut von der Tomate abziehen, Tomate vierteln und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Tomaten im Ofen c. 1 Stunde bei 100 * C trocknen.

Knoblauch schälen und fein hacken. Cornichos in feine Würfelchen schneiden, Kapern fein hacken, Reiswaffeln Zerbröseln und alles in einer Schüssel vermengen. Zitronensaft, Balsamico und Olivenöl dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Karotten Eigelb

4 Karotten
250 ml Gemüsebrühe
3 EL Vegane Mayo
Kalanamak

Karotten schälen und fein würfeln. Karotten in Gemüsebrühe weich kochen und im Anschluss mit veganer Mayo und Kalanamak fein pürrieren.

Senf-Trüffel Vinaigrette

Saft von 1/2 Zitrone
1 TL Senf
2 TL Trüffelöl

Alle Zutaten miteinander vermengen.

Beste Fritten

Geheimes Rezept aus Timos Kochbuch 😉

1/4 Tasse Aquafaba
1/4 TL Senf
etwas Meersalz
1 1/2 TL Apfelessig
Sonnenblumenöl nach bedarf

Alle Zutaten in einem Standmixer kräftig mixen.

Vielen Dank @Timo für das Rezept <3